Großflächige Stromausfälle sind eine Gefahr, nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für eine ganze Region. Denn durch Produktionsausfälle landwirtschaftlicher Betriebe ist die Versorgungssicherheit bedroht. Das haben auch die Landesregierungen mehrerer Bundesländer erkannt und Förderungen für die Anschaffung von Notstromaggregaten beschlossen, die oft nur für einen beschränkten Zeitraum gültig sind.
Ganz aktuell startet mit 1. Oktober eine Fördermaßnahme des Landes Oberösterreich, das Anschaffungen von Aggregaten bis zum 30.06.2023 fördert. Angesichts der langen Lieferzeiten raten wir unseren Interessenten dazu, sich möglichst schnell für eine Anschaffung zu entscheiden, damit sie noch um die Förderung ansuchen können.
Anspruchsberechtigt sind Betriebe, deren Art und Umfang der landwirtschaftlichen Produktion bzw. das Ausmaß der Tierhaltung den Ankauf eines Notstromaggregates rechtfertigen.
Gefördert werden Aggregate ab 25kVA, der Zuschuss beträgt 20% der Nettokosten, maximal 1.500 Euro.
Allgemein raten wir Interessenten, die Augen nach Förderungen offen zu halten, denn in jüngerer Vergangenheit konnten Landwirte auch Landesförderungen in den Bundesländern Salzburg und Kärnten bekommen. Holen Sie sich also gleich ihr Angebot für ein Notstromaggregat von MOLL-MOTOR, damit Sie zeitgerecht bestellen können, wenn eine Förderung in Ihrem Bundesland beschlossen wird. Nähere Informationen zu unseren Zapfwellenstromerzeugern finden Sie hier.
Für stationäre oder mobile Dieselaggregate für die Landwirtschaft können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an unsere Vertriebsmannschaft wenden.